Eine bahnbrechende Studie an der Universität Tel Aviv (TAU) hat Glioblastoma multiforme (GBM) – eine hochtödliche Art von Hirntumoren – in Versuchen mit Mäusen im Labor effektiv eliminiert. Die Forscher erzielten das Ergebnis mit einer Methode, die sie auf der Grundlage ihrer Entdeckung zweier entscheidender Mechanismen im Gehirn entwickelt haben, die das Wachstum und Überleben von Tumoren unterstützen: Einer schützt Krebszellen vor dem Immunsystem, während der andere die Energie liefert, die für ein schnelles Tumorwachstum erforderlich ist.
Das Team fand heraus, daß beide Mechanismen von Gehirnzellen gesteuert werden, die Astrozyten genannt werden, die Nervenzellen unterstützen, und wenn sie fehlen, sterben die Tumorzellen und werden eliminiert.
„Diese Ergebnisse bieten eine vielversprechende Grundlage für die Entwicklung wirksamer Medikamente gegen GBM, einen aggressiven und bisher unheilbaren Krebs, sowie andere Arten von Hirntumoren“, so die Forscher.
Ein Glioblastom kann im Gehirn oder Rückenmark auftreten und sich in jedem Alter entwickeln, obwohl es dazu neigt, sich bei älteren Erwachsenen zu entwickeln. Seine Ursachen sind weitgehend unbekannt, aber der Krebs tritt häufig bei Menschen mit seltenen genetischen Erkrankungen wie Turcot-Syndrom, Neurofibromatose Typ 1 und Li-Fraumeni-Syndrom auf, aufgrund von Mutationen in einem bestimmten Gen, das viele der charakteristischen Merkmale des Glioblastoms verursacht.
Erste Symptome sind Kopfschmerzen, die sich verschlimmern, Übelkeit, Erbrechen und Krampfanfälle. Diese treten in der Regel am frühen Morgen auf und werden oft anhaltend oder schwerwiegend; Die Art der Anfälle hängt davon ab, wo sich der Tumor im Gehirn befindet. Nur einer von 10 Opfern dieses Krebses überlebt fünf Jahre.
Er macht 48 % aller primären bösartigen Hirntumore aus, wobei allein in den USA in einem durchschnittlichen Jahr mehr als 10.000 Menschen daran sterben.
Bei GBM „sind die Tumorzellen sehr resistent gegen alle bekannten Therapien“, sagten die Forscher und fügten hinzu, „leider hat sich die Lebenserwartung der Patienten in den letzten 50 Jahren nicht signifikant erhöht.“
Wie haben sie die Studie durchgeführt?
Die Studie wurde von der Doktorandin Rita Perelroizen unter der Leitung von Dr. Lior Mayo von der Shmunis School of Biomedicine and Cancer Research und der Sagol School of Neuroscience in Zusammenarbeit mit Prof. Eytan Ruppin von den US National Institutes of Health (NIH) geleitet.
Das Paper, das in der renommierten Fachzeitschrift Brain unter dem Titel „Astrocyte immunometabolic Regulation of the Tumor Microenvironment Drives Glioblastoma Pathogenicity“ veröffentlicht wurde, wurde mit einem speziellen Kommentar hervorgehoben.
Die Forscher gingen die Herausforderungen von GBM aus einem neuen Blickwinkel an. Anstatt sich auf den Tumor zu konzentrieren, zielten sie auf seine unterstützende Mikroumgebung – das Gewebe, das die Tumorzellen umgibt. „Speziell haben wir Astrozyten untersucht – eine Hauptklasse von Gehirnzellen, die eine normale Gehirnfunktion unterstützen, die vor etwa 200 Jahren entdeckt und nach ihrer sternförmigen Form benannt wurde“, erklärte Mayo.
„In den letzten zehn Jahren haben Forschungen von uns und anderen zusätzliche Astrozytenfunktionen offenbart, die verschiedene Gehirnerkrankungen entweder lindern oder verschlimmern. Unter dem Mikroskop stellten wir fest, dass aktivierte Astrozyten GBM-Tumoren umgaben. Basierend auf dieser Beobachtung machten wir uns daran, die Rolle von Astrozyten beim Glioblastom-Tumorwachstum zu untersuchen.“
Unter Verwendung von Mäusen, bei denen sie aktive Astrozyten um den Tumor herum eliminieren konnten, fanden die Forscher heraus, dass der Krebs in diesen sternförmigen Gehirnzellen alle Tiere mit Glioblastom-Tumoren innerhalb von vier oder fünf Wochen tötete. Bei der Anwendung einer einzigartigen Methode zur gezielten Beseitigung der Astrozyten in der Nähe des Tumors beobachteten sie ein dramatisches Ergebnis – der Krebs verschwand innerhalb weniger Tage und alle behandelten Tiere überlebten. Darüber hinaus überlebten die meisten Tiere auch nach Absetzen der Behandlung.